Schulstories

der Blog der Schulen des
Erzbistums Bamberg

Die andere Lernwelt

Standort: Maria-Ward Nürnberg
Autor:
Lehrer

Was ist an unserer Schule besonders? Für uns ist Schule mehr als reine Wissensvermittlung. Für uns geht es um individuelle Persönlichkeitsförderung auf der Grundlage christlicher Werte.

Was ist an unserer Schule besonders? Für uns ist Schule mehr als reine Wissensvermittlung. Für uns geht es um individuelle Persönlichkeitsförderung auf der Grundlage christlicher Werte. Diese Idee leitet alle acht Schulen des Erzbistums Bamberg.

In der Maria-Ward-Schule Nürnberg vereinen wir Grundschule, Realschule, Gymnasium und eine Offene Ganztagesschule unter einem Dach. Wir sind Nürnbergs einzige Mädchenschule. Wir schaffen ein besonderes Umfeld, das sich an der Erfahrungswelt der Mädchen orientiert und auf die Bedürfnisse junger Frauen von heute ausgerichtet ist. Eine feste christliche Wertebasis und lebensnahe moderne Unterrichtskonzepte – für uns und unsere Schülerinnen passt das wunderbar zusammen.

Zentraler Kern unseres Schulkonzeptes ist „die andere Lernwelt“, in der wir unsere Werte definieren und zum Leben erwecken:

DAS BAMBERGER MODELL
Wir sehen die Qualitäten eines jeden Menschen, nicht nur die Noten. Jede Schülerin steht mit ihrer ganzen Persönlichkeit im Fokus. Wir arbeiten an individuellen Bedürfnissen orientiert und ganzheitlich.

EINE GROSSE SCHULFAMILIE
Wir sind eine Gemeinschaft. Jede Schülerin wird bei uns so akzeptiert, wie sie ist. Und dadurch wird jeder zum Teil unserer Gemeinschaft. Wir leben gemeinsam und helfen einander.

ÜBERZEUGEND CHRISTLICH
Wir handeln werteorientiert. Jede Schülerin kann sich mit den Werten auseinandersetzen. Wir fördern den wertschätzenden Umgang miteinander und leisten auf dieser Basis unseren Beitrag für die Welt von morgen.

ENTWICKLUNGSSPIELRÄUME
Wir lassen Platz sich zu entwickeln. Jede Schülerin erlebt Schule somit als wertvolle Lebensphase und gleichzeitig als Vorbereitung auf die Zukunft. Wir bieten hohe Unterrichtsqualität, schülernahe Inhalte und eine moderne Lernumgebung zum Wohlfühlen.

LERNEN SIE UNS KENNEN

Digitale Info-Events

  • GRUNDSCHULE: 20.01. / 27.01. / 03.02.2022, um 19.30 Uhr
    Anmeldung per E-Mail an: theresia.schaefer@erzbistum-bamberg.de
  • GYMNASIUM: 19.02.2022, um 10:00 Uhr
  • REALSCHULE: 19.03.2022, um 10:00 Uhr

Zur Website der Maria-Ward-Schule Nürnberg 
https://maria-ward-schulen-nuernberg.de/

Hier geht es zum Download unserer aktuellen Schulbroschüre.

Frage an Autor

Dann schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

Das Bamberger Modell macht „die andere Lernwelt“ einzigartig

Weitere Themen
| Maria-Ward Nürnberg
Unsere Wohlfühloase

Der Innenhof für das neue Schulgebäude ist schon fertig, hier seht ihr ihn aus verschiedenen Blickwinkeln.

mehr
| Maria-Ward Nürnberg
Neue Möglichkeiten für kreativen Unterricht

Wie sich Annette Schuck die Freie Stillarbeit in Zukunft vorstellt und welche neue Möglichkeiten sie den Schülerinnen eröffnet.

mehr
| Maria-Ward Nürnberg
Das Geheimnis der Schulfassade

Was sind das für rote Punkte in der neuen Fassade? Was haben die mit unserer Schule zu tun? Die Schulreporterinnen finden‘s raus!

mehr