Schulstories

der Blog der Schulen des
Erzbistums Bamberg

Maria-Ward-Schule-Nürnberg

Standort: Maria-Ward Nürnberg
Autor:
Lehrer

Wir vereinen Grundschule, Realschule, Gymnasium und eine Offene Ganztagesschule unter einem Dach. Bei uns steht jede Schülerin mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Bei uns lernen wir nicht nur für die Schule, sondern für die Zukunft.

Jedes Mädchen soll die Möglichkeit haben, sich zu der Persönlichkeit zu entwickeln, die in ihm steckt. Dieses Ziel hat unsere Namensgeberin Mary Ward bereits verfolgt und auch nach mehr als 400 Jahren ist es aktueller denn je in der heutigen Zeit.

NÜRNBERGS EINZIGE MÄDCHENSCHULE
Wir vereinen Grundschule, Realschule, Gymnasium und eine Offene Ganztagesschule unter einem Dach. Bei uns steht jede Schülerin mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Bei uns lernen wir nicht nur für die Schule, sondern für die Zukunft.

Wir bieten eine Welt,
in der du DU sein kannst,
in der DU groß träumen kannst,
in der DU herausfinden kannst, wer du sein willst,
in der DU Teil einer großen Schulfamilie bist.

FINDE DICH!
Du willst etwas bewirken? Wir engagieren uns mit dir gemeinsam. Bei uns als weltoffener Schule mit christlicher Weltorientierung wird Engagement großgeschrieben. Ob durch soziale Projekte, Schulaktionen, kulturelle oder religiöse Angebote - du kannst mitmachen und dich auch persönlich weiterbringen. Die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung als Basis in der Grundschule. Die Vermittlung sozialer Fähigkeiten als Schwerpunkt an der Realschule. Die Förderung des solidarischen Miteinanders als Ziel am Gymnasium.

VERWIRKLICHE DICH!
Wir unterstützen dich dabei. Bei uns kannst du deine Talente entdecken und weiterentwickeln. Durch persönliche Tutorinnen oder Lerncoaches, anwendungsbezogenen Unterricht, vielfältige Wahlfach- und Vertiefungsmöglichkeiten sowie Angebote im musischen Bereich kannst du deine Fähigkeiten entfalten.

Ein geschützter Rahmen für die ersten Schuljahre in der Grundschule. Eine praxisnahe Vorbereitung auf weitere Ausbildungswege an der Realschule. Eine individuelle Begleitung zum Abitur am Gymnasium.

WERDE FIT FÜR DIE ZUKUNFT!
Du willst viel lernen und wissen? Wir helfen dir dabei. Bei uns bekommst du eine fundierte und qualifizierte Bildung, um dir deine Meinung bilden und sie vertreten zu können. Wir bieten dir dafür die passende Umgebung, die modernste technische Ausstattung und die richtigen Lehr- und Vertrauenspersonen. Das Erlernen des Umgangs mit neuen Medien an der Grundschule. Die Förderung der Medienkompetenz an der Realschule. Die Auseinandersetzung mit der digitalen Welt am Gymnasium.

ENTDECKE DIE WELT!
Du willst nicht nur im Klassenzimmer sitzen? Wir nehmen dich mit auf eine spannende und erfüllende Entdeckungsreise. Bei uns gibt es zahlreiche Gelegenheiten für gemeinschaftliche Erlebnisse, ob bei Aktionen innerhalb der Schule, Projekttagen, Exkursionen oder Klassen- bzw. Studienfahrten. Exkursionen, religiöse Gemeinschaftstage und Schullandheim an der Grundschule. Klassenfahrten, Austauschprogramme und Studienfahrten an der Realschule und am Gymnasium.

LERNEN SIE UNS KENNEN

Digitale Info-Events

  • GRUNDSCHULE: 20.01. / 27.01. / 03.02.2022, um 19.30 Uhr
    Anmeldung per E-Mail an: theresia.schaefer@erzbistum-bamberg.de
  • GYMNASIUM: 19.02.2022, um 10:00 Uhr
  • REALSCHULE: 19.03.2022, um 10:00 Uhr

Zur Website der Maria-Ward-Schulen Nürnberg 
https://maria-ward-schulen-nuernberg.de/

Hier geht es direkt zum Download unserer aktuellen Schulbroschüre.

Frage an Autor

Dann schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

Wir sind der Lebens- und Lernort für die starken Frauen von morgen.

Weitere Themen
| Maria-Ward Nürnberg
Unsere Wohlfühloase

Der Innenhof für das neue Schulgebäude ist schon fertig, hier seht ihr ihn aus verschiedenen Blickwinkeln.

mehr
| Maria-Ward Nürnberg
Die Halle für alle

Werden wir im neuen Schulgebäude Handstand im Keller machen? Ich finde es raus.

mehr
| Maria-Ward Nürnberg
Die Schulreporterinnen auf Erkundungstour

Die Schulreporterinnen stehen in den Startlöchern! In den nächsten Wochen werden sie Euch spannende Infos zum Neubau geben und Geheimnisse aufdecken.

mehr