Schulstories

der Blog der Schulen des
Erzbistums Bamberg

Neue Möglichkeiten für kreativen Unterricht

Standort: Maria-Ward Nürnberg
Autor:
Lehrer

Wie sich Annette Schuck die Freie Stillarbeit in Zukunft vorstellt und welche neue Möglichkeiten sie den Schülerinnen eröffnet.

Ich sitze vorne am Lehrerpult – und behalte natürlich den Überblick!

Vor mir sitzen drei Schülerinnen und schreiben einen FSA-Test, auf den sie sich individuell vorbereitet haben. Deshalb ist es heute besonders ruhig im Klassenraum. Die anderen Mädchen arbeiten konzentriert an ihren Plätzen.

Draußen, auf dem breiten Flur vor dem Klassenzimmer sitzen zwei Schülerinnen vor einem Laptop und recherchieren etwas im Internet.

Die Türen der beiden großen Schränke stehen offen, hier werden die Materialkästen und die Ordner der Schülerinnen aufbewahrt. Die Mädchen holen sich selbständig ihre Materialien und räumen sie nach Gebrauch wieder zurück. Das klappt ganz gut. Und wenn nicht, reicht hoffentlich ein einziger Blick....

Auf zwei großen Sitzsäcken liegen ganz entspannt vier Mädchen und wiederholen die Zeilen eines Gedichts. Sie haben sich schon für den Gedichtvortrag in der Deutsch – FSA angemeldet und üben noch. Durch die große Glaswand habe ich alle im Blick. Alles, was ich höre, ist leises Murmeln.

So soll es sein.

Ich kann mich ganz individuell einzelnen Anliegen widmen: Zwei Schülerinnen brauchen eine kurze Beratung, nach welchen Begriffen sie im Internet suchen sollen, sie bereiten gemeinsam ein Referat vor. Dabei schaue ich immer wieder kurz nach draußen auf den Vorraum. Alle Schülerinnen sind beschäftigt, die Stunde vergeht wie im Flug.

Frage an Autor

Dann schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

"Ich behalte immer den Überblick"

Weitere Themen
TopThema
| Maria-Ward Nürnberg
Einzigartiges Schulareal

Bei uns beschränkt sich der Unterricht nicht nur auf das Klassenzimmer. Durch die neuen Räume, die Ausstattung und die Gestaltung erweitern wir das…

mehr
TopThema
| Maria-Ward Nürnberg
Die andere Lernwelt

Was ist an unserer Schule besonders? Für uns ist Schule mehr als reine Wissensvermittlung. Für uns geht es um individuelle Persönlichkeitsförderung…

mehr
| Maria-Ward Nürnberg
Die Schulreporterinnen auf Erkundungstour

Die Schulreporterinnen stehen in den Startlöchern! In den nächsten Wochen werden sie Euch spannende Infos zum Neubau geben und Geheimnisse aufdecken.

mehr